schulhaus

Schulkreiswechsel ab dem Schuljahr 2018/19

Anfang November 2016 wurde die Bevölkerung der Gemeinden Gempenach, Ried und Ulmiz über die Situation unseres Schulkreises ABGRU im Zusammenhang mit dem neuen Schulgesetz informiert.

Gemäss den neuen gesetzlichen Vorgaben muss eine geleitete Schule ab dem 1. August 2018 einen dauerhaften Schulbetrieb mit 8 Klassen vorweisen können. Die Schülerstatistik bis ins Jahr 2021 zeigt, dass wir diese Anforderung in Zukunft knapp nicht erfüllen können. Nach Gesprächen mit Verantwortlichen der Erziehungsdirektion hat uns auch Herr Staatsrat Siggen bestätigt, dass der Schulkreis ABGRU auf 1. August 2018 definitiv geschlossen wird.

Die Verantwortlichen der ABGRU-Gemeinden haben in einem ersten Schritt Gespräche mit den umliegenden Gemeinden geführt, um eine dauerhafte Lösung für die Schulkinder der ABGRU zu finden. Diese Bemühungen waren leider nicht mit Erfolg gekrönt. Im Februar 2017 entschieden sich die Gemeinden Gempenach, Ried und Ulmiz individuelle Lösungen für ihre Schulkinder zu suchen, da keine gemeinsame Lösung gefunden werde konnte.

Ulmiz hat sich nach ersten Abklärungen entschieden, eine Zusammenarbeit mit dem Schulkreis Gurmels anzustreben. Unsere Kinder werden ab dem Schuljahr 2018/19 prioritär im Schulhaus in Liebistorf unterrichtet. Ausnahmsweise können Kinder auch in Gurmels unterrichtet werden, wenn es aufgrund der Klassengrösse nötig sein sollte. Im Anschluss an die Primarschulzeit treten unsere Kinder ab dem Schuljahr 2018/19 in die OS-Gurmels ein. Schülerinnen und Schüler, welche während der Übergangszeit die OS in Murten begonnen haben, beenden ihre Schulzeit in der OSRM. Der Gemeinderat ist überzeugt mit einer Zusammenarbeit mit dem Schulkreis Gurmels die beste Lösung für unsere Kinder erreicht zu haben und dankt für die Unterstützung und das Vertrauen der Bevölkerung.

Weitere Informationen über die Schulen des Schulkreises Gurmels finden sie auf der Website der Primarschule  bzw. Orientierungsschule Gurmels.

logo ulmiz 2017

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Dorfstrasse 120
3214 Ulmiz
Telefon 031 751 14 61
Fax 031 751 16 30

Öffnungszeiten

Montag von 17 bis 19 Uhr
Mittwoch von 8 bis 11 Uhr
Andere Termine auf Absprache

Kontaktformular

Mail info@ulmiz.ch