schulhaus

Kirche

Reformierte Kirchgemeinde Ferenbalm

Ferenbalm ist eine vielseitige und spannende Kirchgemeinde.

Die bernische Gemeinde Ferenbalm, dazu gehören neben dem "Dörfli" Ferenbalm auch die Ortschaften und Weiler Biberen, Gammen, Haselhof, Jerisberg, Jerisberghof, Kleingümmenen, Rizenbach, Vogelbuch und Wittenberg.

Die sechs freiburgischen Gemeinden sind: Agriswil (ab 1.1.06 mit Ried zusammen), Büchslen, Gempenach, Ried (der obere kleinere Teil), Ulmiz und Wallenbuch (Gemeinde Gurmels).

Die Grenze steckt ungefähr eine Wegstunde zur Kirche ab und geht auf das frühere Mittelalter zurück. Nach den Burgunderkriegen (1476) wurde die Grenze entlang der Bibera gezogen und die "Kilchhöri" Ferenbalm zugeteilt. Die Kantonsgrenze zwischen Bern und Freiburg wurde dann im Jahre 1803 definitiv gelegt. Ein Staatsvertrag zwischen den Kantonen Bern und Freiburg regelt seit 1889 die rechtliche Form der Kirchgemeinde.

Deshalb Kirchgemeinde von bernisch und freiburgisch Ferenbalm.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kirchenbezirk-laupen.ch/ferenbalm.

Textquelle: Auszug aus der Website der Kirchgemeinde Ferenbalm

Kirche Ferenbalm

Katholische Pfarrei Murten

Die Pfarrei Murten ist gross und vielfältig. Da wir in einem mehrheitlich evangelisch-reformiert geprägten Gebiet leben, wurde die katholische Bevölkerung von 24 politischen Gemeinden zu einer Pfarrei zusammengefasst. Wir betreuen rund 5'200 Katholikinnen und Katholiken.

Die Pfarrei hat drei regionale Schwerpunkte für pfarreiliche Anlässe und liturgische Feiern: Bellechasse/Vully, Kerzers und Murten.

Unsere grosse Vielfalt verdanken wir einerseits unserer geographischen Lage auf der Sprachgrenze zwischen Deutschschweiz und Romandie und andererseits den spanischen, portugiesischen und italienischen Familien, die bei uns leben und arbeiten.

Textquelle: Auszug aus der Website der Pfarrei Murten

logo ulmiz 2017

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Dorfstrasse 120
3214 Ulmiz
Telefon 031 751 14 61
Fax 031 751 16 30

Öffnungszeiten

Montag von 17 bis 19 Uhr
Mittwoch von 8 bis 11 Uhr
Andere Termine auf Absprache

Kontaktformular

Mail info@ulmiz.ch